Seit über 5000 Jahren wird die Technik des Metallgießens genutzt, um Bauteile mit geometrischen Formen zu fertigen. Das Verfahren hat sich laufend weiterentwickelt und heute werden hochanspruchsvolle, komplexe Gussteile für verschiedenste Anwendungsbereiche hergestellt. Von filigranen dünnwandigen Komponenten bis zu komplexen Bauteilen mit Gewichten von mehreren Tonnen. Neben den vielfältigen Formen bietet der Eisenguss die Möglichkeit komplexe Formen herzustellen und dies aus einem hochbeständigen Material. Neben den hervorragenden mechanischen Eigenschaften mit höchster Lebenserwartung ist das Material ohne Verlust seiner Eigenschaften zu 100 Prozent wiederverwertbar.
Gusswerkstoffe werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eisengusswerkstoffe und Nichteisenmetallgusswerkstoffe. Wir haben uns auf Eisengusswerkstoff konzentriert, um unsere Kompetenz und Erfahrung gezielt für Sie umzusetzen.
Gusseisen ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem Kohlenstoffgehalt höher als 2,06 %. Innerhalb der Legierungen unterscheidet man nach der Graphit-Geometrie drei Gusseisensorten, die je nach Anwendung ausgewählt werden.
Gusseisen mit Lamellengraphit (EN 1561 GJL):
In diesem Guss liegt der Graphit in Form von dünnen, unregelmäßig geformten Lamellen vor. Bei diesem Material ist die Zugfestigkeit relativ gering, dafür ist aber die Druckfestigkeit bei der Übertragung von Druckspannungen wesentlich besser. Die Struktur verleiht gute Gleiteigenschaften durch den hohen Widerstand gegen Reibverschleiss.
Gusseisen mit Vermiculargraphit (EN 16079 GJV):
Bei diesem Guss liegt der Graphit weder in Kugelform noch in Lamellenform vor sondern als Würmchen (Vermikeln). Die mechanischen Eigenschaften dieses Gusseisens liegen zwischen dem Gusseisen mit Lamellengraphit und Gusseisen mit Kugelgraphit. Die Herstellung ist jedoch aufwendiger.
Gusseisen mit Kugelgraphit (EN 1563 GJS):
Im Sphäroguss liegt der Graphit in Form von Kugeln vor, was durch Entschwefeln der Schmelze erreicht wird. Diese Gussart besitzt mechanische Eigenschaften, die dem des Stahls sehr ähnlich sind. Der Guss hat hohe Festigkeits- und Dehnungswerte und eine gute Zerspanbarkeit.